Es weihnachtet sehr - Zauberhaftes Lebkuchendessert





Meine Mum und ich haben beschlossen, Heiligabend dieses Jahr gemeinsam zu verbringen. 
Also habe ich vorgeschlagen, dass wir den Abend auch kulinarisch gemeinsam gestalten.
Durch Zufall, bin ich dann am Wochenende auf das perfekte Dessert gestoßen.
Das Rezept habe ich in der aktuellen Ausgabe des Alnatura Magazin gefunden und sofort ausprobiert! 
Das Magazin erhaltet Ihr kostenlos in jedem Alnatura. Die Rezepte findet Ihr aber auch alle online.


Das Rezept ist ursprünglich für 4 Personen ausgelegt. 
Da ich aber  Gläser und keine Schälchen zum servieren verwendet habe (die Größe hat auch wirklich ausgereicht), reicht das Rezept auch für die doppelte Personenanzahl. 

Ihr benötigt hierfür folgende

Zutaten:
250g Mascarpone
100ml Orangensaft
100g Rohrohrzucker
1/2 TL Zimt
500g Magerquark
200g Sahne
4 Orangen

4 EL Orangensaft
4 EL Rohrohrzucker
1 TL Butter

1 Päckchen Lebkuchen


Und so geht's:

Schritt 1:
Mascarpone, Orangensaft, Zucker, Zimt und Quark in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren.

Schritt 2:
Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.

Schritt 3:
Die Orangen schälen und in dünne Scheiben schneiden. 
Es trägt zur besseren Essbarkeit des Dessert bei, wenn man die Orangenscheiben außerdem noch viertelt.

Schritt 4:
Die 4 EL Orangensaft und die 4 EL Rohrohrzucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren.
Die Butter einrühren und die Orangenscheiben in den Karamell legen.

Schritt 5:
Die Lebkuchen zerteilen und den Boden aller Gläser gleichmäßig mit einer Schicht bedecken.

Schritt 6:
Nun eine Schicht der Karamellorangen auf den Lebkuchenboden geben. 

Schritt 7:
Das Ganze mit einer Schicht der Mascarponecreme bedecken. 

Zum Schluss werden die Schritte 5-7 wiederholt und die letzte Schicht Mascarponecreme mit einigen Lebkuchenbröseln verziert. 


Ich glaube, ich bin verliebt! :-)
Das Dessert ist so sündhaft lecker und dabei so einfach und schnell zu machen - ich bin begeistert! 

Ich wünsche Euch noch einen wundervollen kleinen Freitag! 

Eure Mia



Leave a Comment

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...