DIY Stoffpinnwand





Ich bin ja bekennender Ordnungsfanatiker!
Alles in meiner Wohnung hat seinen festen Platz und bei Ordnungssystemen bekomme ich leuchtende Augen.
Aber nicht nur meine Habseligkeiten organisiere ich leidenschaftlich gerne, sondern auch meine Termine, Notizen, Bilder, Postkarten und Zettel.
Und da Ordnung nicht nur lebenserleichternd und praktisch, sondern auch schön sein soll, habe ich mir meine neue Pinnwand einfach selbst zusammengebastelt.


Ich habe mich für eine 6mm dicke und 50x50cm große Korkplatte aus dem Baumarkt entschieden (HIER). 
Je nach Stoffart und Farbe benötigt ihr noch weiße Acrylfarbe um die Korkplatte zu grundieren. So scheint die braune Farbe der Platte später nicht durch den Stoff hindurch.
Bei der Wahl der Tankernadeln lasst ihr euch am besten vom Personal im Baumarkt beraten. Hierbei muss die Stärke der Korkplatte und das zu befestigende Material berücksichtigt werden.
Mein Bilderrahmen hat ebenfalls die Größe 50x50cm und stammt von Ikea (HIER), genauso wie mein Stoff.

Und so geht's:

Schritt 1:
Gegebenenfalls die Korkplatte auf die passende Größe zuschneiden.
Gegebenenfalls die Korkplatte mit weißer Acrylfarbe grundieren.


Schritt 2:
Den ausgewählten Stoff so zuschneiden, dass er etwa 5-7cm an allen vier Seiten übersteht.
So bleibt noch genug Stoff übrig, um ihn auf der Rückseite der Korkplatte zu befestigen.

Schritt 3:
Den Stoff mit dem Tacker in regelmäßigen Abständen festtackern.
Dabei darauf achten, dass der Stoff schön stramm und festgezogen ist, sodass auf der Vorderseite keine Falten entstehen.


Schritt 4:
Die Glasplatte des Bilderrahmens entfernen und stattdessen die stoffbezogene Korkplatte hineinlegen. 
Die Rückwand des Bilderrahmens ggf. mit der Aufhängung versehen und anschließend auf die Korkplatte legen. 
Den Bilderrahmen verschließen und fertig ist eure neue Pinnwand!



Sie ist super schnell und easy herzustellen und sieht einfach nur herrlich fröhlich aus! :-)

 

Welches temporäre Aufbewahrungssystem habt ihr für eure Notizen und Zettel?
Eine Pinnwand, eine Schachtel oder etwas ganz anderes?
Bin gespannt auf eure Anregungen! :-)

Habt einen wunderbaren Start in die neue Woche!

Viele herzliche Grüße
Mia 

Leave a Comment

  1. Die is aber toll! So eine würde mir auch gefallen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann müssen wir mal wieder zu Ikea, liebe Anna.
      Freu mich drauf! :-)

      Löschen
  2. Das ist doch mal hübsch. Den Stoff habe ich sogar auch noch hier. Sieht einfach viel, viel schöner aus, als ne klassische Kork-Pinnwand :)

    Liebe Grüße
    Bonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bonny,
      vielen Dank für deine lieben Worte!
      Mir gefällt der Stoff auch wahnsinnig gut und ich kann mich gar nicht daran satt sehen :-)
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...