Ein Stück vom Frühstücksglück - Süße Brezeln





Wer mir auf Instagram folgt weiß, dass ich mir vor einiger Zeit das Buch "Frühstücksglück" von der zauberhaften Jeanny (Zucker, Zimt und Liebe) zugelegt habe.
Als ich erfahren habe, dass sie ein Buch zum Thema Frühstück veröffentlicht, war ich hin und weg.
Das Frühstück ist etwas Wunderbares, das viel mehr Beachtung und Zuwendung verdient hat!
Genau das, geschieht auch in diesem herrlichen Buch!
Und weil ich so endlos begeistert bin von diesem Buch, habe ich euch heute auch ein Stück vom Frühstücksglück mitgebracht:


Für 5 Brezeln braucht ihr folgende 

Zutaten:
175ml warmes Wasser
1TL Trockenhefe
1 Prise Salz
300g Mehl
2 TL Zucker
2 EL Sahne
ggf. Mehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche
1 EL geschmolzene Butter
Zimtzucker-Mischung

Und so geht's:

Schritt 1:
Als erstes den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:
Wasser und Hefe in eine Schüssel geben, mischen und ein paar Minuten stehen lassen.
Mehl und Salz in einer weiteren Schüssel verrühren.

Schritt 3:
Den Zucker der Hefemischung hinzufügen und miteinander verrühren.
Nach und nach das Mehl hinzugeben. 


Schritt 4:
Den Teig etwa 5 Minuten kräftig durchkneten, bis er schön elastisch ist.
Ggf. ein wenig Mehl hinzufügen,sollte er noch zu sehr kleben.

Schritt 5:
Den Teig in 5 gleiche Stücke teilen und jedes Teigstück zu einer Kugel formen.
Jede Kugel zu einer etwa 40 cm langen "Schlange" rollen und diese anschließend brezelförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Schritt 6:
Die Brezeln mit der Sahne bepinseln und etwa 15 Minuten bei 220°C Ober-/Unterhitze backen.

Schritt 7:
Zum Schluss die Brezeln frisch aus dem Ofen mit der Butter bepinseln und im Zimtzucker wälzen.


Noch warm aus dem Ofen schmecken die Brezeln einfach nur herrlich und sind perfekt für einen zuckersüßen Start in den Tag!
Passend dazu, habe ich mir leckere Himbeermilch gezaubert.

Was gehört für euch zu einem perfekten Frühstück?
Gibt es bei euch einen Unterschied zwischen den Arbeitstagen und dem Wochenende?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Viele herzliche Grüße
Mia 


Leave a Comment

  1. Mmmh das sieht so lecker aus! Und sehr süße Bilder sind es geworden.
    Zum perfekten Frühstück gehören bei mir auf jeden Fall frische Früchte (zum Beispiel als Smoothie) und am liebsten noch Birchermüsli und Frühstückseier :)
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,
      Früchte gehören bei mir auch immer zum Frühstück dazu!
      Am liebsten zu Joghurt und Haferflocken :-)
      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  2. mmhh... Das sieht ja super lecker aus!
    Ich verbring allerdings nicht so gern viel zeit in der Küche schon zu so frühen stunden... Deshalb würd ich mir sowas wohl eher schon am Vortag richten. Hefeteig ist dann aber meistens nach einem Tag nicht mehr so großartig wie am ersten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt! Die Brezeln schmecken wirklich am Besten frisch aus dem Ofen!
      Aber sie passen auch wunderbar zu Kaffee und Tee am Nachmittag :-)
      Viele herzliche Grüße und einen schönen kleinen Freitag!
      Mia

      Löschen
  3. Mhm sehen die lecker aus...Ehrlich gesagt gibt es bei mir selten einen Unterschied, i der Regel esse ich immer Over-Night-Oats oder Porrdige mit Früchten und im Sommer Smoothies. Ab und zu backe ich dann aber doch mal Brötchen, oder wir kaufen welche;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krisi,
      ja, deine Dinkelbrötchen muss ich auch auf jeden Fall noch nachbacken!
      Stehen ganz oben bei mir auf der Liste :-)
      Vielen lieben Dank für dein Kommentar!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  4. Also diese Brezel würde ich sofort vernaschen. Alles was mit Zimt daher kommt, hat bei mir sowieso schon gewonnen.;) Und auch die Himbeermilch spricht mich sehr an (besonders mit dem schönen Strohhalm). Hach, deine Fotos sehen einfach so schön aus. (Ich brauche unbedingt mal eine richtige Fotokulisse) :D
    Unter der Woche ist mein perfektes Frühstück ein Obstsalat oder Smoothie. Am Wochenende gibts dann auch mal Zimtschnecken!!! oder Avocadotoast. Frühstück ist glaube ich meine liebste Mahlzeit am Tag.
    Liebe Grüße :)
    Phine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Phine,
      deine lieben Worte versüßen meinen Abend :-)
      Frühstück ist auch meine absolute Lieblingsmahlzeit am Tag!
      Hab noch einen entspannten Abend!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  5. Antworten
    1. Ja, die schmeckt wirklich super! :-)
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  6. Liebe Mia,
    wow die Brezel sieht super aus. Ich bin etwas verwirrt, dass sie süß sein soll. Habe ich vorher noch nirgendwo gesehen. Spricht mich aber irgendwie sehr an :) Werde ich auch mal probieren. Ich vernachlässige das Frühstück leider viel zu oft. Aber wenn ich es dann mal wirklich genieße, dann immer mit leckeren Früchten und eiskalter Milch :)
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen :):*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      vielen Dank für deine lieben Worte!
      Du kannst dir die Brezeln wie normales (süßes) Hefegebäck vorstellen - schmeckt herrlich! :-)
      Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  7. Hi Mia,
    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und muss sagen, dass er mir wirklich sehr gut gefällt :)
    Ich bin leider ein furchtbarer Frühstücker. Wenn ich früh aus dem Haus muss, also um sechs oder sieben Uhr esse ich gar nichts. Irgendwas in mir sträubt sich da :D
    Wenn es aber erst gegen acht oder neun losgeht esse ich immer eine Kleinigkeit. Vollkornbrot mit Frischkäse oder irgendetwas vergleichbares.
    Die Brezeln sehen super lecker aus und ich werde sie definitiv mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße, Melissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melissa,
      erst einmal herzlich Willkommen! :-)
      Mir fällt es vor allem früh Morgens auch sehr schwer zu frühstücken!
      Ich nehme mir dann auch immer etwas mit zur Arbeit :-)
      Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...