Heiter mit Wolken! - DIY Wolkentischset





Der April ist da!
Und damit der wohl launischste Monat im Jahr - so zumindest sein Ruf.

Inspiriert und angesteckt von Vera (Nicest Things) und ihren zahlreichen und zauberhaften Ideen rund um Wolken, habe ich mir neulich Tischsets im Wolkendesign gezaubert.
Das hat so wunderbar und einfach funktioniert und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mit Bastelfilz hantiere! :-)
So, jetzt geht's aber los:


Ihr braucht dafür folgende

Materialien:
Bastelfilz in ausreichender Größe
Schneiderkreide
Eine gute Schere
Ein großes Stück Karton
Teller in verschiedenen Größen
Wasserlöslicher Filzstift
30cm Lineal
Cutter

Und so geht's:

Schritt 1:
Als erstes nehmt ihr einen der Teller zur Hand, der später auf das Tischset passen soll.
Dieser dienst als Orientierung für die Größe der Wolke.

Schritt 2:
Legt den Teller mit der Oberseite nach unten auf den Karton und zeichnet mit einem Filzstift die Umrisse nach.

Schritt 3:
Nehmt nun die restlichen Teller zur Hand und verteilt sie so auf dem Karton, sodass eine Wolkenform entsteht (siehe unten). Nun habt ihr die Möglichkeit auszuprobieren, wie euch die Wolkenform am besten gefällt und welche Größe ihr schlussendlich für euer Tischset benötigt.

Wichtig!
Die Teller immer mit der Oberseite auf den Karton legen!


Schritt 4:
Wenn alle Teller richtig liegen, nach und nach die Formen mit dem Filzstift nachzeichnen.
Am Ende noch mit einem großen Lineal eine gerade Linie am unteren Ende der Wolke ziehen.

Schritt 5:
Mit einem Cutter die Vorlage aus dem Karton heraustrennen.
Benutzt hierfür bitte eine kratzfeste Bastelunterlage oder einen dicken Karton, damit euer Tisch nicht beschädigt wird!

Schritt 6:
Die Wolkenvorlage auf das Bastelfilz legen und mit der Schneiderkreide nachzeichnen.
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis ihr die gewünschte Anzahl an Tischsets erreicht habt.
Anschließend die Wolken mit einer guten Schere ausschneiden - fertig! :-)


Ich bin so hin und weg von meinen neuen Tischsets!
Die Farbe passt perfekt zu meinem Esstisch. Außerdem kann man sie auch prima als Unterlage auf Regalen o.ä. verwenden.

Weitere, wundervolle Ideen zum Thema "Wolken" von Vera habe ich euch hier zusammengestellt.
Meringue-Wölckchen
Wolken-Mousepad
Wolkentasse
Wolke aus Tafelfolie
Wolkenkekse
Wolkenseife
Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen! :-)

Und nun bleibt nur noch zu hoffen:
Der April, der April, macht hoffentlich nicht was er will! :-D

Habt einen zauberhaften Start in die neue Woche!

Viele herzliche Grüße
Mia 



Leave a Comment

  1. Liebe Mia,

    was für eine tolle Idee :D Ich liebe ja auch alles im Wolken Look
    Und dann noch dass alle Teller auf das Tischset passen -genial!

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,
      vielen Dank für deine lieben Worte! :-)
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  2. Hi Mia,

    die Idee ist wundervoll! Ich suche schon lange Tischsets, habe aber noch keine schönen gefunden. Deine Wolken sehen aber richtig klasse aus! Die möchte ich auch gerne haben. Ich glaube ich weiß, was ich nächsten Sonntag machen werde...

    Danke für die schöne Idee und anschauliche Erklärung!

    Lieber Gruß,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      Es freut mich, dass dir meine Idee gefällt! :-)
      Ich habe mit den gängigen, im Laden erhältlichen Tischsets auch so meine Probleme...
      Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  3. Liebste Mia,
    deine Wölkchen sehen so toll aus! :) Ich mach mir ganz bestimmt auch noch welche! Wolken gehen einfach immer und sind irgendwie soo süß. :) Danke für die Inspiration! Ich wünsche dir noch einen tollen Abend!
    Liebst, deine Kate <3 :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      du hast recht! Wolken gehen einfach immer!
      Nur am Himmel sind sie irgendwie doch nicht immer so hübsch anzusehen :-D
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  4. Das sieht wirklich klasse aus. Vielleicht mach ich das nach.:)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,
      Vielen Dank für das Kompliment!
      Ich wünsche dir viel Freude beim kreativ sein! :-)
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  5. Das Tischset ist ja super niedlich! Ich glaube, ich werde jetzt auch zum Wölkchen-Fan! :D Speicher ich mir gleich mal ab, wenn ich dann aus der WG ausziehe habe ich dann vielleicht auch einen richtigen Esstisch für so eine Wolkenunterlage. ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Phine,
      schön, dass ich dich mit dem Wölckchen-Fieber anstecken konnte! :-)
      Ich wünsche dir einen schönen kleinen Freitag!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  6. Hey Mia,
    die Tischsets sehen wirklich herzallerliebst aus.
    Ich mag diese Wölkchen Formen sehr gerne. Egal ob auf Servietten oder Geschirr. Es erinnert mich gleich an den Sommer :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen im Club! :-)
      Ich kann von den kleinen Himmelsbewohnern auch nie genug bekommen!
      Hab einen schönen Tag!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...