Let's cook together - Zitroniger Käsekuchen mit Baiserhäubchen






Als ich Anfang des Jahres das Thema 
"Cake in a  Jar! Dein Lieblingskuchen im Gläschen"
 für Inas (what Ina loves) "Let's cook together" Aktion im April las war sofort klar, 
DA MACH ICH MIT!

Vom Lieblingskuchen kann man sowieso nie genug bekommen und ihn dann auch noch in einem Glas zu backen - genau meins! :-)
Auch welcher Kuchen es werden sollte, war schnell klar.
Beim "Liebling" kommen bei mir nämlich nur zwei Sorten Kuchen in Frage:
Apfelkuchen und Käsekuchen.

Ich habe mich also für meinen liebsten Käsekuchen ohne Boden entschieden und ihn ein wenig für den Frühling aufgefrischt. Außerdem habe ich ihm noch ein süßes Häubchen in Form von Baiser aufgesetzt. 


Für ca. 16 - 20 Weckgläschen (220ml) braucht ihr folgende 

Zutaten:
5 Eier
1000g Quark
150g Zucker
250g weiche Butter
1 Pkg. Vanillezucker
2 Pkg. Puddingpulver (Vanillgeschmack)
Die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

4 Eiweiß
300g Zucker
6 EL Wasser


Und so geht's:

Schritt 1:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2:
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Schritt 3:
Eigelb, Butter, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in eine Schüssel geben und schaumig rühren.

Schritt 4:
Den Quark und die abgeriebene Zitronenschale unterrühren.

Schritt 5:
Das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben und den fertigen Teig immer bis zur halben Glashöhe auf die Weckgläser verteilen.

Schritt 6:
Das Ganze bei 180°C etwa 35 Minuten backen. 

Schritt 7:
Während der Kuchen im Ofen zu Höchstformen auffährt, bereitet ihr das Baiser mit den oben angegebenen Zutaten nach diesem REZEPT zu.

Schritt 8:
Den fertigen Kuchen ein wenig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das fertige Baiser in eine Spritztülle füllen.

Schritt 9:
Den Käsekuchen mit dem Baiser verzieren und das Ganze noch einmal für 
2-3 Minuten bei 180°C OBERhitze oben in den Backofen stellen.


Der Kuchen ist eine tolle Neuinterpretation meines absoluten Lieblingskuchens (das Rezept findet ihr HIER) und schmeckt so unglaublich herrlich nach Frühling! :-)

Das Backen im Glas finde ich einfach genial, da man so schon fertige Portionen hat und das Ganze auch einfach schöner anzuschauen ist.

Habt ihr auch einen Lieblingskuchen im Glas?
Schreibt es mir! :-)

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins Wochenende!

Viele herzliche Grüße
Mia 

Leave a Comment

  1. Das sieht total lecker frühlingshaft aus. Muss ich mir merken :) Ich liebe Käsekuchen nämlich auch total!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Ich kann von Käsekuchen auch nie genug bekommen :-)
      Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  2. Hallo liebe Mia

    wow ich bin begeistert! Die Küchlein sehen einfach nur hammer aus und du hast sie wunderschön präsentiert <3

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,
      Vielen herzlichen Dank für das Kompliment! :-)
      Hab einen schönen Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße
      Mia

      Löschen
  3. Apfelkuchen und Käsekuchen sind bei mir auch ganz vorne mit dabei.
    & Das Häubchen macht deinen Kuchen im Glas noch extra elegant :)
    hope

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hope,
      Schön, dass es bei meiner Kuchenliebe Gleichgesinnte gibt :-)
      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  4. Liebe Mia,
    wie lecker! Zitronenkuchen mit Baiser klingt ja toll und im Glas ist es auch noch so schön anzusehen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      Das ist lieb von dir! :-)
      Mir gefallen die Kuchen im Glas auch sehr gut!
      Viele Grüße
      Mia

      Löschen
  5. Hallo Mia,
    ich finde auch, dass Käsekuchenböden oft überbewertet sind - deine Kuchen sehen wunderschön aus und das Baiserhäubchen ist der absolut tolle i-Punkt drauf <3.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine tollen Worte, liebe Sandra!
      Hab noch einen schönen Abend!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  6. Hui, noch ein Chesecake :D Ohne Boden mag ichs eigentlich nicht so gern, aber im Glas macht sich das natürlich echt gut.
    Ich finds toll durch Let's cook together immer neue Blogs kennenzulernen <3
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin,
      schön, dass du hier her gefunden hast!
      Herzlich Willkommen! :-)
      Es freut mich, dass dir meine Variante im Glas gefällt :-)
      Hab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Mia

      Löschen
  7. ein zitroniger sommertraum!!! sehr klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ina! :-)
      Hab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Mia

      Löschen
  8. Liebe Mia,
    der Kuchen sieht echt toll aus! Ich liebe so kleine Leckereien im Glas. Das gibt irgendwie immer so ein tolle Feeling beim Essen! :) Weißt du, was ich meine? :)
    Jedenfalls habe ich jetzt auch große Lust auf deinen Kuchen bekommen. Werde ich auf jeden Fall nachmachen.
    Ich wünsche dir einen tollen Tag und ein schönes Wochenende.
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen <3

    AntwortenLöschen
  9. Don't like so much the lemond curd but this cake i really want to try it.
    Nice pics.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...