Schnittblumen länger haltbar machen - Meine 10 Tipps für zarte Frühlingsboten






Gerade jetzt im Frühling kann ich von frischen Schnittblumen nicht genug bekommen!
Ich liebe es wenn sie, in der ganzen Wohnung verteilt, Frühlingsgefühle wecken. 
Vor allem weiße und zartrosa Tulpen haben es mir angetan und so wandern etwa alle 7-10 Tage 2-3 Sträuße in den Einkaufswagen.

Lange wusste ich nicht, wie man mit Schnittblumen richtig umgehen muss und so sind sie mir immer schon nach wenigen Tagen aufgeblüht und verblüht.

Über die Jahre habe ich immer wieder verschiedenste Tipps erhalten, mit deren Hilfe die Schnittblumen länger halten sollen. Eben diese Tipps habe ich nach und nach alle ausprobiert  und dann für mich bewertet.

Heute möchte ich euch meine Tipps verraten, damit auch ihr hoffentlich bald länger Freude an euren zarten Frühlingsboten habt!

Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass die von mir aufgeführten Tipps keinen Falls einen professionellen Hintergrund haben. Es sind einfach nur Tipps, die ich in den vergangenen Jahren getestet und für gut befunden habe! :-)


1. Tipp:
Schon beim Kauf der Blumen solltet ihr darauf achten, dass die Blüten noch möglichst geschlossen sind. So habt ihr einfach noch ein wenig mehr Zeit, bis die Blüten aufgehen und verblühen.

2. Tipp:
Achtet darauf, die Schnittblumen erst am Ende eurer Einkaufstour in den Wagen zu legen und sie nach dem Einkauf auch so schnell wie möglich wieder mit frischem Wasser zu versorgen. 
Blumen nehmen es einem schnell übel, wenn sie auf dem Trockenen sitzen.

3. Tipp:
Wenn ihr Zuhause angekommen seid nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um die frischen Blumen gleich zu versorgen.
Mit einem scharfen Messer (keine Schere! Die könnte die empfindlichen Gefäße im Stiel verletzen!) kürzt ihr die Stiele um wenige cm und schrägt diese dabei LEICHT an.


4. Tipp:
Säubert vorsichtig die Stiele und befreit sie von Blättern in Wasserhöhe.

5. Tipp:
Gerade Tulpen neigen dazu schnell weiter zu wachsen und anschließend die Tischplatte knutschen zu wollen. In dem ihr den Stiel knapp unterhalb des Blütenkopfes leicht einritzt, verhindert ihr dieses Wachstum.

6. Tipp:
Wählt eine Vase, in der die Blumen ein wenig Platz haben und sich nicht gegenseitig abdrücken.


7. Tipp:
Schnittblumen blühen bei direkter Sonne schnell auf und verblühen dementsprechend auch sehr viel schneller.
Optimal für frische Schnittblumen sind helle Standorte, ohne direkte Sonneneinstrahlung.

8. Tipp:
Gerade im Frühjahr wenn die Heizungen noch in vollem Gang sind ist es wichtig, die Blumen von der Wärmequelle fernzuhalten!

9. Tipp:
Auch in der Küche habe ich gerne Blumen stehen.
Achtet hier aber darauf, dass die Blumen nicht in der Nähe der Obstschale stehen.
Durch das vom Obst freigegebene Ethylen verwelken die Blumen schneller.

10. Tipp:
Dieser letzte Tipp hat mir schon so manche lange Blütezeit beschert:
Wechselt alle 1-2 Tage das Wasser!
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, je nach Möglichkeit, jeden Tag das Wasser zu wechseln. 


Habt ihr frische Schnittblumen im Frühling auch so gerne wie ich?
Welche Tipps befolgt ihr für ein langes Blühvergnügen?
Schreibt es mir! :-)


Viele herzliche Grüße





Leave a Comment

  1. Meine Blumen verblühen auch immer viel zu schnell, vielen Dank also für die Tipps, die helfen mit bei den nächsten Blumen bestimmt doll weiter :)
    Liebe Grüße und einen tollen Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolin,
      ich hoffe sehr, dass deine Blumen nun auch in Zukunft länger halten! :-)
      Vielen Dank für deine lieben Worte.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen zauberhaften Start!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  2. Ui das sind mal sehr wertvolle Tipps! Danke liebe Mia :)
    Und deine wunderschönen Bilder machen mir total Lust auf frische Tulpen. Hol ich mir gleich mal nach der Arbeit ;)

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lea,
      ich hoffe, du hast inzwischen schöne Tulpen gefunden und du hast nun auch ein kleines Blumenmeer in deiner Wohnung! :-)
      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      Hab einen schönen Feierabend!
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  3. Das sind ja super Tipps, gerade das mit dem Einschneiden habe ich noch nie gehört, muss ich unbedingt mal ausprobieren!! :) Und die Bilder sind so zauberhaft, ich liebe diese Pastelltöne und deine Bildgestaltung❤ Oh und Liebes, du hast "Stiele" mehrmals als "Stile" geschrieben, hihi, ich kenn das, wenn mans einmal verpasst, macht man immer so weiter, du hast das so überzeugt gemacht, dass ich mich selbst gefragt hab "hää, schreibt man das so?" :D

    Liebste Frühlingsgrüße, deine Solenja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Solenja,
      vielen Dank, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast! :-)
      Ich hoffe, ich hab nun alle "Stile" entfernt und es existieren nun noch noch die "Stiele" :-D
      Danke auch für deine lieben Worte!
      Hab einen wunderschönen Montagabend :-)
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  4. Oh wow das sind ja tolle Tipps. Einiges davon mache ich auch schon genauso, aber den Tipp die Stile unter dem Blüten anzuritzen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dörthe,
      ich hoffe, die Tipps funktionieren bei dir genauso gut wie bei mir und du hast in Zukunft auch noch viel länger Freude an deinen Blumen! :-)
      Hab einen schönen Abend!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  5. Liebe Mia, ohja auch ich liebe Schnittblumen im Haus! :) sie machen einfach immer so unglaublich gute Laune! :) Die meisten deiner Tipps kannte ich noch nicht. Nur das Wasser wechsel ich regelmäßig. Die anderen Tipps werde ich demnächst auch ausprobieren. Danke also dafür hihi :)
    Wünsche dir eine tolle Woche!
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      herzlich Willkommen im Club! :-)
      Hoffentlich halten deine Blumen in Zukunft auch so lange wie bei mir!
      Ich wünsche dir ebenfalls eine fantastische Woche, die schnell rumgeht, sodass das Wochenende zum Genießen ansteht!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  6. Liebe Mia,
    die Tipps gefallen mir richtig gut.
    Vorallem das mit der Obstschale ist mir ganz neu.
    Die hast einen wunderschönen Blog, mach weiter so! :)

    Liebste Grüße ♥ MS
    Sparkle & Sand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mareike,
      vielen Dank für das liebe Kompliment!
      Schön, dass es dir hier gefällt! :-)
      Ich wünsche dir einen wunderbaren Mittwoch
      Herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  7. Hallo Mia,
    das sind tolle Tipps. Nr. 5 und 9 kannte ich noch nicht. Das werde ich gleich mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße,
    Julia
    Dandelion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren, sodass deine Blumen ab sofort auch länger halten! :-)
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  8. Liebe Mia,

    ich werde die Tips ganz bald ausprobieren! Ich finde die Tulpe in Krügen übrigens wahnsinnig toll! Das sieht einfach so gut aus :-)
    Ich habe deinen Blog gerade eben erst entdeckt und finde ich so schön :-)!!

    Ganz liebe Grüße, Annika von Tilts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annika,
      vielen Dank für deine lieben Komplimente!
      Es freut mich sehr, dass es dir hier gefällt - Herzlich Willkommen! :-)
      Ich wünsche dir einen sonnigen kleinen Freitag!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen
  9. Das sind super Tipps! Die kann ich brauchen. Habe von meinem Geburtstag viele Blumen hier stehen und hoffe, dass sie mir Dank deiner Tipps noch ein paar Tage erhalten bleiben. Muss gleich mal das Wasser wechseln :)

    Lieber Gruß,
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      dann erst einmal noch alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! :-)
      Ich finde Blumen sind ein wunderschönes Geschenk und ich hoffe, du hast noch lange Freude daran! :-)
      Hab einen wunderschönen kleinen Freitag!
      Viele herzliche Grüße
      Mia

      Löschen

Ich freue mich unglaublich über eure Gedanken, Meinungen und Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...